Sonntag, 25. März 2018

Topfenstriezel

250 g Topfen (20%), 2 Eier, etwas Zitronenschale, 120 g Kristallzucker, 1 P. Vanillezucker, 9 El Öl, 5 El Milch, 500 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver, etwas Salz

Zum Bestreichen: 1 Eigelb, Hagelzucker


Die Eier aufschlagen. Den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles richtig schaumig aufschlagen. Den Topfen, die Zitronenschale, das Öl und die Milch hinzufügen und alles ebenfalls cremig rühren.

Den Schneebesen gegen einen Knethaken tauschen. Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb sieben. Die Mehl/Backpulvermischung nach und nach in die Masse kneten. Zum Schluss noch etwas Salz untermengen.


Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal durchkneten.


In 3 Teile teilen und zu Rollen formen. Danach einen Striezel flechten, mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker bestreuen.


Für 30-40 Minuten backen. Falls er zu braun wird mit Alufolie abdecken! Auf einem Rost auskühlen lassen.


Quelle: binekocht


Sehr saftig, sehr gut.

Keine Kommentare: