Dienstag, 17. Februar 2015

Katzeklo

Katzeklo ... ja, das macht die Katze froh ...

Das Katzenklo steht bei uns im Badezimmer, dort gibt es zum Glück auch ein Fenster zum Lüften.

Am Anfang hatten wir wie empfohlen drei normale Katzenklos in der Wohnung verteilt. Die beiden Kater haben aber immer nur eines davon benutzt. Dafür erschien uns das Klo zu klein, deshalb haben wir stattdessen eine große Ikea-SAMLA-Box (78x56x18) besorgt. Da gibts Platz zum Buddeln und im Notfall können auch beide gleichzeitig drauf.


Gleich neben dem Klo steht der praktische Litter Locker II Eimer. Anfangs hatten wir einen normalen Mistkübel mit einem Plastiksack und nochmal einzeln verpackten Pinkel- und Gacksbeuteln. Das stinkt aber schon nach wenigen Stunden bestialisch, das hat überhaupt nicht funktioniert.

Wir haben uns dann einen Litter Locker II Eimer gekauft und die dazu passenden Kassetten mit einem luftundurchlässigen Folienschlauch. Diese Kassetten sind nicht gerade billig, deshalb lohnt es sich immer wieder nach Aktionen Ausschau zu halten (z.B. bei Tomy's Zoo). Man kann auch einen normalen Müllsack in eine leere Kassette einklemmen. Das haben wir auch ausprobiert, stinkt halt leider, weil die Müllsäcke nicht geruchsdicht sind. Angeblich gibt es bald einen geruchsdichten Müllbeutel von Swirl, den werden wir dann natürlich auch ausprobieren.

Beim Streu haben wir uns für das Cat's Best Öko Plus entschieden, das kennen die Kater auch schon von der Züchterin. Dieses Streu könnte man theoretisch auch im Klo entsorgen, das machen wir aber nur beim Gacks und wenn wenig bis gar kein Streu dran pickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist für die Leitungen, es schmiert schon sehr.


Die Bedienung des Litter Locker ist recht einfach: Die Kassette wird eingesetzt, der Schlauch nach unten gezogen und verknotet.


Wenn man einen Kater scharren hört, weiß man dass was passiert ist. Der Klumpen wird mit der Gitterschaufel entnommen, im Litter Locker deponiert und rutscht durch Ziehen an der Klappe in den Sack.


Bei unseren zwei Katern ist der Sack nach ca. 3 Tagen voll. Dann wird er mit dem integrierten Cutter abgeschnitten und verknotet. Da das Streu sehr gut klumpt, ersetzen wir es nie komplett, sondern füllen immer wieder nach. Einmal im Monat (oder bei sichtbarer Verschmutzung) nehmen wir allerdings das gesamte Streu raus, reinigen den Behälter und füllen es danach wieder ein.


Aus einer Kassette bekommt man ca. 8 Säcke, das hält bei uns ein knappes Monat.


Je nach Felllänge und Aktivität landet mehr oder weniger Streu außerhalb des Klos. Wir saugen und kehren täglich mindestens 1x. Gewischt wird mindestens 1x in der Woche, durchaus auch öfters wenn der Kater nicht richtig abgeschüttelt hat. ;-)


Beschwerden gabs von den beiden noch keine, sie dürften also mit dem Reinigungspersonal zufrieden sein. :-)

Keine Kommentare: