Donnerstag, 12. Februar 2015

Fenchel-Paprika Quiche

Zutaten für 4 Stück:
150 g glattes Mehl, Salz, 100 g Butter, 1 Fenchel, 2 rote Paprika, 1 Knoblauchzehe, 2 Eier (Größe M), 100 g Schlagobers, Salz, Pfeffer, Chilipulver, 80 g Käse, Fett für die Förmchen, Olivenöl, Mehl zum Ausrollen, Kichererbsen zum Blindbacken

Mehl in eine Schüssel geben und mit 1 Messerspitze Salz vermischen. Butter zufügen und mit den Knethaken des Mixers verkneten (wenn nötig 2-3 EL kaltes Wasser zufügen) und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.


Fenchel und Paprika in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Schlagobers mit den Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Käse reiben.


4 Tarteförmchen fetten. Teig vierteln und jedes Viertel zu einem Kreis ausrollen. Förmchen mit dem Teig auslegen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier auslegen und Erbsen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad O/U ca. 15 Minuten backen.


Backpapier und Erbsen entfernen, das Gemüse darauf verteilen, die Schlagobers-Ei-Mischung dazugeben und mit Käse bestreuen.


Im Backofen bei 200 Grad O/U ca. 25 Minuten fertig backen. Warm servieren. Dazu schmeckt Salat.



Keine Kommentare: