Sonntag, 26. August 2012

Lachs mit Sesam-Honig-Kruste

Lachs mit Sesam-Honig-Kruste sollte Teil eines Menüs werden, deshalb wollte ich es mal ausprobieren, obs denn auch schmeckt und gelingt.

Da der Merkurmarkt nicht immer verlässlich frischen Lachs hat, habe ich TK Wildlachsfilets gekauft. Ich hab ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und so sah er dann aus:


Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen, oder .... ?? Die Farbe war furchtbar, der Geruch ok, aber sowas kann ich sicher niemanden anbieten! Na wurscht, für uns zum Probieren gehts schon. ;-)

Die Sesam-Honig-Kruste habe ich bei Johann Lafer geklaut: 20 g Honig, 15 g Butter, 1 TL Sojasauce, 1 EL Wasser und ein paar Brösel Suppenwürfel köcheln lassen bis eine dickflüssige Masse entstanden ist und dann 25 g Sesam zufügen.  Auf den Fisch streichen und ab in den Backofen.


Dazu hab ich Kartoffelspalten gemacht: Kartoffeln, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Rosmarin, Chilipaste in ein Plastiksackerl und kräftig schütteln. Die Kartoffelspalten waren etwa 30 Minuten im 200 Grad heißem Rohr. Den Fisch hab ich 15 Minuten im Rohr gehabt - viel zu lange! Das Fleisch war furztrocken, fast wie Huhn.


Kartoffel gut wie immer. Fisch geht gar nicht. Sesam-Honig-Kruste .. hmm .. kein gutes Mundgefühl. Vielleicht sollte man einen Teil davon pürieren und nur ganz wenig ganze Sesamkörner draufgeben?

Der Fisch wurde auf jeden Fall vom Menü gestrichen. :-)

Keine Kommentare: