Sonntag, 12. August 2012

Hochschwab

4:50 Uhr Tagwache!
7:35 Uhr Start der Wanderung

Vom Gasthof Bodenbauer (884 m) gings zuerst gemütlich, mäßig bergauf. Nach etwas über einer Stunde begann dann die knackigere Steigung bis zum Eingang ins G'hackte.


Im G'hackten gehts auf Leitern und an Stahlseilen bergauf. Schaut wilder aus als es ist. Das einzig lästige waren die vielen Leut hinter mir auf der Leiter.


Nach 4 Stunden Gehzeit haben wir den Gipfel des Hochschwab (2277 m) erreicht.


Nach einer weiteren halben Stunde ist das futuristische Schiestlhaus erreicht. Dort haben wir uns vor dem Abstieg gestärkt. Dann sind wir dem Routenvorschlag von standard.at gefolgt. Der Abstieg sollte in 3-3 1/2 Stunden erledigt sein. *haha* (Wer erkennt das Tier am rechten Foto?)


Vom Schiestlhaus gehts über Felsen und Schotter erst endlos bergab und dann im Gegenanstieg wieder rauf. Sehr frustrierend. Da mir beim Bergab die Knie immer wehtun und ich sowieso im Schneckentempo runtergeh aus Angst auszurutschen hat unser erster Teil des Ab- und wieder Aufstiegs 2 Stunden gedauert - und da waren wir erst wieder beim Einstieg ins G'hackte!

Von dort gehts dann die Anstiegsroute wieder runter, auch das hat wieder über 2 Stunden gedauert und war teilweise sehr anstrengend zu gehen. Insgesamt mit Pausen haben wir über 10 Stunden gebraucht.


Schöne aber extrem anstrengende Tour - aber wenn eineR auf den Hochschwab will. ;-)

... und ich hasse Abstiege .... und Gegenanstiege ... und 10 Stunden Touren .. hab ich schon gesagt, ich hasse Abstiege! Ich geh nur mehr auf Berge wo es einen Lift zum Runterfahren gibt .. oder ich bleib daheim am Sofa sitzen! Ich hasse Abstiege!

Keine Kommentare: