Montag, 28. März 2011

Quiche Lorraine

Bei Eduscho gab es letzte Woche Mini-Tarteformen, die musste ich unbedingt haben und natürlich auch den Klassiker ausprobieren: die Quiche Lorraine

Den Mürbteig habe ich gestern schon gemacht. Die Zutaten reichen für 4 Mini-Tarteformen (Durchmesser 12 cm): 125 g Mehl, 1 Prise Salz, 65 g eiskalte gewürfelte Butter, 1/2 Ei, 1-2 EL eiskalte Milch

Die Zubereitung ist keine Hexerei: alles in eine Rührschüssel, mit dem Mixer und den Knethaken solange kneten bis ein Teig entsteht. Den Teig dann mindestens eine Stunde, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank geben.

Am nächsten Tag den Teig auswalken und in die gebutterten Förmchen geben, ein paar Mal einstechen.

Für die Füllung von 3 Tarteformen: 75 g Speck, 2 Eier, 150 ml Schlagobers, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Den Speck klein schneiden und auf dem Teig verteilen, die Ei-Schlagobers-Mischung darübergießen. 


In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben, etwa 35 Minuten backen und mit Salat servieren.


Kommentar: riecht gut, schmeckt gut - PERFEKT! :-)

Keine Kommentare: