Montag, 12. Februar 2018

Patatas bravas

Für die Patatas:
1 kg festkochende Kartoffeln, 4 EL Olivenöl, 1 EL Mehl, 2 TL geräuchertes Paprikapulver, Meersalz, 4 Knoblauchzehen

Für die Salsa:
1 fein gehackte Knoblauchzehe, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 halbierte&entkernte Chilischote oder Chilipulver, 3 Sardellen, Olivenöl, 1 Dose Tomaten (400 g), 1 TL geräuchertes Paprikapulver, Meersalz & schwarzer Pfeffer

Gewaschene, geschälte Kartoffeln in 2 cm große Würfel schneiden. Ca. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Um die überschüssige Stärke von den Kartoffeln abzuwaschen, die Würfel in einer Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 Min. ziehen lassen. Backofen auf 230 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen.


Kartoffeln abgießen und trocken tupfen. Mit Olivenöl, Mehl, Paprikapulver und Meersalz in einer Schüssel vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dabei darauf achten, dass die Kartoffeln nicht übereinander liegen. Knoblauchzehen andrücken und mit der Schale zwischen die Kartoffeln legen. Backen, bis sie schön knusprig sind (ca. 30 Min.). Zwischendurch einmal wenden.


Für die Salsa Knoblauch, Zwiebel, Chili und Sardellen in einer Pfanne mit 1 – 2 EL Olivenöl anbraten. Mit dem Inhalt der Tomatendose aufgießen und ca. 15 Min. einkochen. Kräftig würzen. Die Sauce vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Mit dem Stabmixer pürieren.

Salsa gemeinsam mit den Patatas bravas servieren.


Quelle: Merkurmarkt Magazin


Keine Kommentare: