Sonntag, 31. Dezember 2017

Wir brauen Bier - IPA Simcoe

1x gehts noch im alten Jahr: für Silvester waren frühsommerliche 12 Grad angekündigt und deshalb haben wir noch einmal den Braukessel ausgepackt. Als Rezept haben wir uns dieses Mal ein India Pale Ale (IPA) ausgesucht. Dank einer speziellen Hopfensorte - Simcoe - soll das ein besonders fruchtiges Bier werden.


Neben den üblichen Malzvarianten kommen auch Haferflocken zum Einsatz, die für ein cremiges Mundgefühl sorgen.


Da wir bald ein besonders starkes Bier brauen wollen, haben wir die Gelegenheit genutzt um zu schauen wieviel Wasser und Malz in den Einkocher passen.


Das Abläutern hat heute problemlos und relativ rasch funktioniert. Der Hopfen kommt in drei Portionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die kochende Würze.


Der restliche Hopfen und noch eine zweite Sorte werden dieses Mal "gestopft", das heißt sie kommen erst nach der Hauptgärung für ein paar Tage in den Gäreimer. So bleibt das volle Hopfenaroma erhalten, ohne das Bier bitterer zu machen.

 

Die gewünschte Stammwürze haben wir übertroffen und konnten dadurch die Würze noch etwas verdünnen, sodass wir am Ende auch mehr Bier rausbekommen.


Guten Rutsch!

Am 9.1.2018 vor Ende der Hauptgärung kommen noch Simcoe und Cascade Hopfen für den besonderen Hopfengeschmack in die Würze.