Dienstag, 25. Juli 2017

Hohe Wand - Hanselsteig und Völlerin

Auf der hohen Wand waren wir zwar schon mal wandern, aber da sind wir mit dem Auto rauf gefahren und haben oben eine Runde gedreht.

Heute dagegen gehen wir's richtig an und steigen durch die Wand. Und das ganze nicht nur einmal, sondern gleich zweimal.

Geparkt haben wir in Loderhof, dort gibt es einen kleinen Parkplatz am Beginn des Hanselsteigs. Zuerst gehts durch den Wald sanft und später steil bergauf. Dann folgen die ersten Sicherungen.


Kurze Zeit später steht man auch schon in Karnitschstüberl.


Aussicht!


Es folgt die Schlüsselstelle, der sogenannte Hanselkamin. In einer engen Scharte führen erst Trittklammern und dann eine geneigte Leiter (urschief!) nach oben. Nix für Dicke.


Oben gehts zuerst an der Kante entlang und dann den Brünnlriessteig runter. Weil das nur 2 Stunden dauert und wir extra soooooo weit gefahren sind gehen wir noch einmal rauf!

Vorher gehts allerdings ein ganzes Stück am Wandfußsteig entlang.


Der Aufstieg über den Völlerinsteig ist recht harmlos, deswegen hat der Gatte dazwischen einen Abstecher zum Frauenluckensteig unternommen. Da gibts eine 15 Meter lange Leiter in einer Höhle und an deren Ende einen Geocache.


 Am Ende hat sich der Völlerinsteig ganz schön gezogen.


Aussicht!


Oben angekommen sind es nur ein paar Minuten zum Skywalk. Von dort gibt es - wenig überraschend - Aussicht!


Ein schöner Schmetterling.


Runter sind wir über den Leiterlsteig. Zuerst ein harmloser Waldpfad, gegen Ende dann noch ein mit Stahlsteil und Trittklammern versicherter Abstieg. Urgschissn für kurze Beine.


Eh schee, aber doch anstrengend.


Am Rückweg haben wir noch bei Ammersin in Brunn am Gebirge halt gemacht und unseren Biervorrat aufgestockt.


Keine Kommentare: