Sonntag, 26. März 2017

Salmon Wellington

Topfenblätterteig:
250 g 20% Topfen, 250 g Butter, 250 g glattes Mehl, etwas Salz

1 EL Butter, 1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, 300 g TK-Spinat, Salz, Pfeffer, 100 g Kräuter-Frischkäse, 30 g Parmesan, 250 g TK-Lachs, 1 Ei

Dazu: Vogerlsalat


Topfen, Butter, Mehl und Salz zu einem Teig verkneten. Ausrollen. Zusammenfalten. Diesen Vorgang zwei- bis dreimal wiederholen. In Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch dünsten. Spinat auftauen, gut ausdrücken, klein schneiden und in die Pfanne geben und kurz anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Parmesan reiben und dazugeben. Frischkäse dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die halbe Menge Teig (die andere Hälfte einfrieren) halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken. Den aufgetauten Lachs auf den Blätterteig legen, salzen und pfeffern.


Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Die Spinatmasse darauf und rundherum verteilen und den Teig einschlagen.


Auf ein Backblech setzen. Mit verquirltem Ei bestreichen und einschneiden (vielleicht nicht ganz so tief wie auf dem Foto). Nochmals mit Ei bestreichen.


20-25 Minuten backen.


Quelle: buzzfeed


Schmeckt genial!
Unbedingt den Topfenblätterteig machen! Der ist schnell gemacht und schmeckt 100x besser als gekaufter!

Keine Kommentare: