Mittwoch, 26. Oktober 2016

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Für den Teig:
250 g glattes Mehl, 50 g zimmerwarme Butter, 1/2 Würfel frische Germ, 1 gestrichener TL Salz, 1 gestrichener TL Zucker, 150 ml Milch

Für den Belag:
500 g Zwiebeln, 50 g Butter, 1 EL Mehl, 2 Eier, 100 ml Schlagobers, Salz, Kümmel, ca.75 g geräuchter, in Würfel geschnittener Schinkenspeck

Für den Germteig einen Vorteig ansetzen. 50 ml lauwarme Milch mit der Germ und dem Zucker vermischen und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Mehl, Salz und Vorteig in eine Küchenmaschine geben und die restliche Milch nach und nach dazugeben. Dann die weiche Butter in kleinen Stücken dazugeben. Den Teig so lange kneten lassen, bis er schön glatt ist und nicht mehr klebt. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.


Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel unter ständigem Rühren mit mittlerer Hitze ca. 10 Minuten glasig dünsten (nicht braun werden lassen!). Anschließend 1 EL Mehl unter die Zwiebel rühren und abkühlen lassen.


Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Den Teig rund ausrollen (im Originalrezept steht, man soll das nicht tun - hat aber trotzdem funktioniert) und die Springform damit auslegen und einen Rand hochziehen. Den Teig in der Form noch etwas gehen lassen.

Schinkenspeck klein schneiden. Die abgekühlten Zwiebel mit den verquirlten Eiern und dem Schlagobers mischen. Kräftig mit Salz (mindestens 1 TL) abschmecken. Pfeffer, Kümmel (gemahlen) dazugeben und den Schinkenspeck unterrühren.


Die Füllung auf dem Teig verteilen und für 35-40 Minuten backen.


Quelle: schöner Tag noch


Schmeckt sehr gut! Der Rand könnte allerdings dünner sein, der war etwas zu trocken.


Keine Kommentare: