Samstag, 15. Oktober 2016

Mirror Glaze

Ich erzähl dem Gatten von einer neuen Glasur und er gleich so "Das müss ma ausprobieren!!".

Gebacken habe ich mein Standard-Tortenrezept in einer 18er Springform (ohne Kakao). Die Torte ist super gleichmäßig aufgegangen.

Für die Ganache habe ich 345 g weiße Schokolade in 115 ml Schlagobers schmelzen lassen und die Torte so gleichmäßig wie möglich überzogen.


Das Rezept für Mirror Glaze:
10 g Gelatine gemahlen, 60 g Wasser kalt, 150 g Glucosesirup, 150 g Kristallzucker, 75 g Wasser, 100 g gesüßte Kondensmilch, 150 g weiße Kuvertüre, Lebensmittelfarbe (Gelfarbe)


Die Torte muss vor dem Glasieren gut gekühlt sein.


Gelatine im kalten Wasser auflösen. Zucker, Glucosesirup und Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen und von der Kochstelle ziehen. Nun die Gelatine und die Kondensmilch hinzufügen. Danach die Kuvertüre in Stücke brechen und in der warmen Zuckermasse auflösen. Zum Schluss mit dem Pürierstab fein pürieren.

Bei einer Temperatur von 35 Grad kann die Glasur über die Torte gegossen werden.


Das genaue Rezept und einen ausführlichen Test findet man auf "Torte und mehr".



Für den ersten (und letzten) Versuch ganz ok, obwohl der Untergrund nicht ganz glatt war.


Die Ganache ist picksüß und die Glasur auch. :-)

Keine Kommentare: