Samstag, 2. Juli 2016

Oberes Pulkautal und Heidberg

Man glaubt es kaum, aber im Weinviertel kann man wandern und es gibt sogar einen Wanderführer von Rother!


Vom Waldbad Pulkau gehts durchs schattige Pulkautal vorbei an einigen renovierten Mühlen auf immer verwachsenerem Weg bis zu einer Wiese. Von dort gehts steil bergauf zur Ruine Neudegg.


Die kannten wir schon, wir waren bereits 2010 in dieser Gegend geocachen.


Ab da gehts vorbei an Weizenfeldern und Blumenwiesen.


Wuuuuunderschön.


Weglos runter in ein Tal und von dort wieder hoch. Ein Stück muss man leider neben der Straße gehen, dank der Raser ist das nicht gerade angenehm. Ein Abstecher führt zur Aussichtswarte Pulkau, die leider wegen Einsturzgefahr gesperrt ist.


Über den Heidberg und vorbei am Lönsstein gelangt man wieder zum oberen Rand des Pulkautals.


Von der Teufelswand gibt es dann einen schönen Tiefblick.


Am Weg hat uns eine etwa 10 Meter lange Klapperschlange aufgelauert, die ich erfolgreich in die Flucht gekreischt habe. ;-)


Die Wanderung ist nichts für Anfänger. Die Wegfindung ist recht schwierig, die Wege selbst auch oft verwachsen bzw. gehts teilweise überhaupt weglos durch den Wald. Uns hats aber gefallen und das Waldbad Pulkau werden wir im Urlaub auch mal besuchen, tolle Lage und fast keine Leute.

Keine Kommentare: