Samstag, 23. Juli 2016

Hundsheimer Berg

Für eine echte Bergtour war uns das Wetter zu unsicher, deshalb sind wir weiter östlich nach Hainburg gefahren.


Dort startet man gleich mal mit einem schönen Ausblick auf Braunsberg und Schlossberg. Im schwül-warmen Wald geht es knapp 300 Hm hoch zum Gipfel des Hundsheimer Bergs.


Neben der Aussicht sind dort besonders die naturgeschützten Trockenwiesen die Attraktion.


Es gibt viele verschiedene Blumen- und Diestelarten und praktischerweise auch Infotafeln mit den passenden Namen.



Besonders die violette Distel hat es uns angetan, super Farbe!


Nach einem Abstieg zum Fliegerdenkmal gibt es dort einen schönen Tiefblick auf Hundsheim.


Über das Rote und das Weiße Kreuz, vorbei an Ziegis! führt der Weg dann über Felder und durch Wälder zurück nach Hainburg.


Nach einem etwas nervigen Marsch durch eine Wohnsiedlung haben wir noch einen Abstecher auf den Schlossberg unternommen.


Von dort oben kann man in alle Himmelsrichtungen runterschauen.


 Der Innenhof ist sehr gepflegt, da könnte man sich gut ein Konzert oder ein Festival vorstellen.


Nicht umsonst eine der Top-Wanderungen im Rother Weinviertel Wanderführer. Landschaftlich abwechslungsreich, wenig anstrengend und trotzdem immer wieder weite Ausblicke ins Land.


Keine Kommentare: