Donnerstag, 30. Juni 2016

Weindomizil Hagn

Durch eine Fernsehsendung, in der fünf niederösterreichische Gastgeberinnen vorgestellt wurden, sind wir auf das Weindomizil Hagn gekommen.

Die Tischreservierung habe ich online gemacht.

Auf der Terrasse und auch im Innenbereich des Restaurants hat man einen schönen Blick auf Mailberg und die Weingärten.

Einen fetten Pluspunkt gibt es gleich zu Beginn. Der Kellner bringt ungefragt mit der Karte eine Karaffe mit Leitungswasser.


Als Vorspeise haben wir ein Carpaccio vom Rind mit Trüffelmayonaise, Parmesan und Rucola gegessen.

Die Mayonaise hat man kaum geschmeckt, das Carpaccio wurde wohl schon vorbereitet und war an den Rändern am Teller angepickt/leicht eingetrocknet. Der Parmesan war auch sehr geschmacksneutral. Dafür war das Brot sehr, sehr frisch.


Der Gatte hat sich bei der Hauptspeise für ein rosa gebratenes Flanksteak mit Süßkartoffelpommes und Barbecuesauce entschieden.

Die Süßkartoffelpommes waren wirklich gut und mal was anderes. Das Fleisch war zart, aber leider lauwarm-kalt. Eine Sauce zum Dippen und eine braune Sauce beim Steak? Passt irgendwie nicht.


Ich habe ein Filet vom Zander mit Ratatouillegemüse und Kräuterrisotto gegegessen.

Der Zander hatte Gräten, das Kräuterrisotto war zerkochter geschmackloser Reisgatsch ohne Kräuter, das Gemüse war gut.


Als Dessert haben wir dann noch ein Schokosouffle mit Erdbeersalat und Kokoseis und Erdbeer-Topfenknödel mit Rhabarberragout und Walnusseis probiert.


Wo ist der Erdbeersalat und wo ist das Rhabarberragout?


Wenn es so in der Karte steht, dann hätte ich es gerne so und wenn irgendwas davon gerade aus ist und durch was anderes ersetzt wird, dann wüsste ich das gerne vorher. Tja.

Eine kleeeeeine Anmerkung auch noch zur Terrasse: ich finde es nicht schön, wenn irgendwo im Eck nicht gebrauchte, gestapelte Sessel stehen und sonstiges Zeugs. Weiters ist es auch nicht romantisch, wenn man das Dessert isst und der Nebentisch von den Kellnern wieder umgebaut und herumgeschoben. Das kann auch gemacht werden, wenn keine Gäste mehr da sind.
Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber mich stört so etwas und bei einem Lokal in einer gewissen Preisklasse ist es nicht passend.

Es war aber trotzdem ein schöner Sommerabend, auch wenn nicht alles 100% gepasst hat.


Keine Kommentare: