Samstag, 18. Juni 2016

Der Hohenstein

Ausnahmsweise mal wieder eine Wanderung nach einem Tipp vom Bernd Orfer auf standard.at.

Los gehts im Soistal, nahe bei Kirchberg an der Pielach. Obwohl es erst 10 Uhr war, war es schon recht heiß. Daher war besonders der erste Teil des Aufstiegs über Wiesen und ohne Schatten ganz schön anstrengend.


Anstrengend auch, weil der Gatte heute ohne Punkt und Komma gequatscht hat und ich kaum Luft hatte und gekeucht habe wie eine alte Dampflok. ;-)


Für Beschattung hat dann doch die Natur herhalten müssen. Sehr schick!


Nach 2 1/4 Stunden haben wir den Gipfel erreicht und die Wurstsemmeln ausgepackt.


Im Otto-Kandlerhaus sind wir auch noch eingekehrt und haben unseren großen Durst gelöscht!


Bergab gehts recht gemütlich, zuerst etwas steiler, dann durch einen wildromantischen Graben und am Ende angenehm abfallend durch den Wald.


Die Zeit- und Höhenangaben variieren in jeder Beschreibung. Auf standard.at braucht man 5 1/2 Stunden und es sind 800 Hm. Auf den Schildern direkt vor Ort sind 3 Stunden zum Gipfel angegeben.

Wir sind 12,61 km und 903 Höhenmeter gegangen und haben dafür insgesamt mit Pause 4:10 h gebraucht.


Keine Kommentare: