Sonntag, 10. April 2016

Pasta ohne Ei

Zutaten für 3 Personen:
120 g glattes Mehl, 120 Hartweizengrieß, 120 ml kaltes Wasser

Mehl und Hartweizengrieß in eine Schüssel geben. Wasser nach und nach dazugeben und mit einem Mixer und den Knethaken zu einem Teig verkneten. Am Ende noch mit den Händen kurz durchkneten bis er weich und formbar ist.

Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Ich hab ihn nicht in den Kühlschrank gegeben.



Der Teig ist viel weicher und klebriger als der Teig mit Ei und geht dadurch leichter durch die Nudelmaschine. Die Nudelmaschine bzw. auch der Teig muss dann allerdings mehr gemehlt werden, weil er sonst in der Nudelmaschine picken bleibt.


In leicht siedendem und gut gesalzenem Wasser ca. 2-3 Minuten garen.


Quelle: herrgrünkocht und springlane


Für den ersten Versuch hat es ganz gut geklappt und auch gut geschmeckt.

Keine Kommentare: