Samstag, 13. Februar 2016

Limetten-Tonkabohnen Creme brulee

Für 4 Portionen
2 Bio-Limetten, 1 Tonkabohne ganz, 1/2 Tonkabohne gerieben, 100 ml Milch, 250 ml Schlagobers, 3 Eigelbe (Größe M), 50 g weißer Kristallzucker, brauner Zucker

Bio-Limetten heiß abwaschen und die Schale abreiben. Die Hälfte der Schale in Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank geben (als Deko für später).


Die Limetten halbieren und den Saft in einen kleinen Topf geben. Etwa 10 Minuten auf kleiner Stufe zu 1 EL FLüssigkeit einkochen. Milch, Schlagobers und die ganze Tonkabohne dazugeben. 1/2 Tonkabohne direkt in die Flüssigkeit reiben und aufkochen.


Eigelb mit Kristallzucker und Limettenschale schaumig rühren. Milch/Schlagobersmischung langsam zu den Eiern rühren.

Die Masse in vier ofenfeste Schalen geben. Die Schalen in eine flache Form stellen. So viel heißes Wasser in die Form füllen, dass die Förmchen zu zwei Drittel im Wasser stehen. Im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad O/U auf der untersten Schiene 70-80 Minuten garen.


Abgedeckt 4 Stunden kalt stellen.

Braunen Zucker gleichmäßig auf die Creme streuen und mit dem Bunsenbrenner karamellisieren. Mit Limettenschale bestreuen.


Quelle: eine Mischung aus "frisch gekocht", "Der große Lafer" und "Holz und Hefe"


Es hat sehr gut geschmeckt, allerdings war die Creme etwas zu weich. Ich glaube aber nicht, dass eine längere Backzeit die Creme fester gemacht hätte, möglicherweise würde ein 4. Eigelb helfen - beim nächsten Mal dann. ;-)


Keine Kommentare: