Samstag, 16. Januar 2016

Eierlikörkuchen

Zutaten für 1 Kranzkuchenform (24cm Durchmesser):
Sandmasse:
5 Eier (M), 250 g Staubzucker, 2 P. Vanillezucker, 6 EL Öl, 250 ml Eierlikör, 250 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver

Glasur:
100 ml Eierlikör, 180 g Staubzucker (bei einer Gugelhupfform reicht wahrscheinlich die Hälfte)

Für die Sandmasse Eier mit Staubzucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Öl mit Eierlikör verrühren und unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben.


Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

Die Masse in eine gefettete, bemehlte Kranzkuchenform füllen und glatt streichen. Ich habe eine Gugelhupfform verwendet. Da war die Masse mit 5 Eiern zuviel, deshalb habe ich auch noch zusätzlich Muffinförmchen verwendet.



Die Muffins 25 Minuten backen, den Gugelhupf 50 Minuten.

Den Gugelhupf in der Form ca. 5 Minuten abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Für die Glasur Eierlikör mit Staubzucker glatt rühren. Den noch warmen Kuchen mit der Hälfte der Glasur bestreichen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Die übrige Glasur auf den Kuchen streichen.


Quelle: Dr. Oetker


Schmeckt sehr gut und ist schnell gemacht.


Schneibts??

Keine Kommentare: