Samstag, 7. November 2015

Creme brulee

Für 4 Portionen
1 Vanilleschote, 100 ml Milch, 250 ml Schlagobers, 3 Eigelbe (Größe M), 50 g weißer Kristallzucker, 25 g brauner Zucker

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Milch, Schlagobers und Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen.


Eigelbe und weißen Zucker in einer Schlagschüssel verrühren. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen. Das heiße Vanille-Schlagobers unter ständigem Rühren zu den Eiern geben.


Über einem heißen Wasserbad rühren, bis die Masse bindet. Bei etwa 75 Grad bekommt die Masse die cremige Konsistenz einer Vanillesauce.

Davon gibt es leider keine Fotos. Ich habe nämlich die eher zu kleine Schlagschüssel, die nicht so gut auf dem Topf gesessen ist gehalten und gleichzeitig gerührt. Der Gatte hat das Bratenthermometer gehalten. Dazwischen haben wir uns immer wieder gefragt "Ist das jetzt schon cremig? Stimmt die Konsistenz?" Schwer zu sagen. Die Masse hatte dann 75 Grad und war schaumig.

Die gebundene Masse durch ein Sieb in vier tiefe ofenfeste Schalen (a ca. 125 ml) verteilen. Durch das Schaumige haben wir auch noch 2 kleinere Glasschalen genommen.


Die Schalen in eine flache Form stellen. So viel heißes Wasser in die Form füllen, dass die Förmchen zu zwei Drittel im Wasser stehen. Im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad O/U auf der untersten Schiene 70-80 Minuten garen.


Am besten über Nacht auskühlen lassen.

Vor dem Servieren gleichmäßig mit dem braunen Zucker bestreuen. Mit einem Bunsenbrenner karamellisieren, bis sich eine hellbraune, knackige Zuckerkruste gebildet hat.


Wir haben die Glasschälchen schon nach einer Stunde verkostet. Sehr, sehr gut! Aber auch einen Tag später war die Creme sehr gut. Das heißt, man muss sie nicht soo lange auskühlen lassen, aber es schadet auch nicht.

Die Creme hat ausgezeichnet geschmeckt, total cremig, weich, luftig und die knackige Zuckerdecke - perfekt!


Quelle: der große Lafer

23.12.2015: statt der Vanilleschote haben wir eine Tonkabohne mitgekocht und ein bisschen Tonkabohne frisch reingerieben. Das Aufschlagen über dem Wasserbad haben wir komplett weggelassen und die heiße Schlagobersflüssigkeit nach und nach zu der schaumig geschlagenen Zucker-Eimischung gegeben - hat auch wunderbar geklappt.

Keine Kommentare: