Montag, 27. Juli 2015

Vranov - Felling - Hardegg

Urlaubszeit - Ausflugszeit!

Wetterbericht war zwar nicht so prickelnd, aber das hält uns nicht auf. Erste Station war der Naturpark Geras. Da haben wir wohl nicht gscheid geschaut, der hat Montag Ruhetag. Ein paar Schafe und Ziegen waren trotzdem da.


Danach gings weiter, sogar ins Ausland! Vranov/Frain an der Thaya in Tschechien wollten wir uns schon lang mal anschauen, unter anderem weils dort auch einen Stausee gibt an dem man eventuell mal paddeln oder campen könnte.



Über die Staumauer und weiter an diversen Lokalen und Shops vorbei, geht es zu einer Fußgängerbrücke über die man dann zum Strand und Campingplatz kommt.


Auf deutsch sprechende Gäste ist man irgendwie nicht so eingestellt, alles ist nur in tschechisch (nicht mal englisch) angeschrieben. Dafür gibts ein Bier um 28 Kronen (ca. 1 Euro).


Der Ort selber versprüht noch echten Ostblockcharme.


Auf eine Schlossbesichtigung haben wir verzichtet.


Wieder zurück in der Heimat haben wir in Felling die einzige Perlmuttdrechslerei Österreichs besichtigt (mit der NÖ-Card noch dazu gratis).




Wenn wir in der Gegend sind, ist ein Besuch in Hardegg immer obligatorisch.


Der Gatte hat auch eine Hardegger Forelle vernichtet.


Vom Parkplatz des Nationalparkhauses führt ein kurzer Spaziergang zum Henner, einem Aussichtspunkt mit schönem Blick über Hardegg, die Burg und die Thaya.


Zur Völkerverständigung hängt auch eine Tafel mit den wichtigsten Sätzen mit denen man sich in Tschechien verständigen kann. Das mit der Wildkatze müssen wir das nächste Mal unbedingt ausprobieren. ;-)


Beim Nationalparkhaus selbst gibts neben einer Ausstellung auch ein Wildkatzengehege mit Frieda und Carlo. 


Naja unsere zwei zuhause sehen da eine Spur wilder aus. ;-)

Keine Kommentare: