Freitag, 31. Juli 2015

Schneeberg über Fadensteig

Ein klassische Wanderung für jeden Niederösterreicher: über den Fadensteig auf den höchsten Berg des Landes, den Schneeberg. Heute war das Wetter perfekt, und unter der Woche sind auch nur wenige Leute unterwegs.

Dank der NÖ-Card erspart einem der Sessellift in Losenheim einen Teil des Aufstiegs über die langweilige Schipiste.


Erst gehts steil durch den Wald, bevor man dann in den felsigen Teil kommt.


An ein paar Stellen muss man ein bisschen kraxeln, an anderen gibt es Drahtseilsicherungen.


Gefährlich ist es eigentlich nicht und beim Kraxeln merkt man die Höhenmeter auch nicht so.


Nach dem felsigen Teil folgt ein eeeewig langer Aufstieg über Wiesen zur Fischerhütte.


Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung auf das Klosterwappen (2076 m), den eigentlichen Gipfel des Schneebergs. Schön ist er wegen der Sendeanlagen nicht.


Dort trifft man dort auch die Leute, die von der Bergstation der Zahnradbahn rüberspaziert sind.


Bergab geht es zuerst über Wiesen, durch Latschen, teilweise felsig und am Ende über eine Forststraße und einen schönen Waldpfad wieder zur Sesselbahn.


Schöne, abwechslungsreiche, aber auch sehr anstrengende Wanderung.


Keine Kommentare: