Samstag, 4. April 2015

Heidelbeer-Nuss-Torte

Der Teig:
200 g weiche Butter, 120 g Kristallzucker, 1 P. Vanillezucker, 4 Eier, 180 g glattes Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse, 100 ml Kondensmilch 10%, 1 TL Backpulver

Das Kompott:
300 g (TK) Heidelbeeren, 1 Zimtstange, 2 Nelken, 50 g Zucker, 5 EL Wasser, 2 TL Speisestärke

Die Creme:
200 g Schlagobers, 3 EL Kristallzucker, 150 g weiche Butter, 250 g Mascarpone (oder Mascarino oder Doppelrahmfrischkäse), Mark einer Vanilleschote, 5 EL Heidelbeerkompott

Die Deko:
125 g frische Heidelbeeren

Die Butter mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker schaumig schlagen, Eier einzeln zugeben und gut unter die Butter-Zucker Masse rühren. Bei mir waren wohl wieder die Eier zu kalt oder was weiß ich, die Masse ist total grisselig geworden.


Den Boden einer 18er Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder fetten. Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Gemahlene Nüsse, Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und unterheben sowie die Kondensmilch ebenfalls unterrühren. Kuchenteig einfüllen, glatt streichen und im heißen Ofen 1 Stunde backen.


Tortenboden auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen und die Torte aus der Form lösen. Ganz auskühlen lassen.


Für das Kompott die Heidelbeeren mit der Zimtstange, Zucker, Nelken, sowie 5 EL Wasser in einen Topf geben, kurz aufkochen und bei reduzierter Hitze ca. 5 min. einkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, unter die Heidelbeeren mischen, nochmals kräftig aufkochen lassen, vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Für die Heidelbeercreme das Schlagobers steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. In einer weiteren Schüssel, die Butter cremig rühren bzw. aufschlagen. Mascarino, Mark der Vanilleschote sowie 5 EL Heidelbeerkompott hinzufügen und zu einer glatten geschmeidigen Creme verrühren. Zuletzt das Schlagobers unterheben. Die Butter habe ich auf Zimmertemperatur gebracht, die anderen Zutaten nicht, deshalb ist die Creme auch wieder grisselig geworden - grmpf. Das schmeckt man natürlich - ärgerlich!


Den Tortenboden zweimal waagrecht teilen. Auf den unteren Tortenboden etwas Kompott (ca. 1/3 der Masse) verteilen, dabei einen Rand lassen, auf das Kompott folgt nun etwas der Heidelbeercreme (ca. gute 3 EL). Zweiten Tortenboden darauf legen und genauso verfahren wie beim Ersten.


Letzten Tortenboden darauflegen. Mit der restlichen Creme die komplette Torte bestreichen und mit frischen Heidelbeeren belegen. Vom Kompott bleibt ca. 1/3 übrig.


Quelle: Küchengeflüster

Die Tortenmasse schmeckt sehr gut, sehr nussig, allerdings ist sie auch sehr kompakt. Die Heidelbeercreme ist mir fast ein bisschen zu fett.

Die Optik .... ist natürlich eine Katastrophe, ich hasse Torten! ;-)


Keine Kommentare: