Samstag, 21. März 2015

Eierlikörkuchen

130 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver, 120 g Stärke (Maizena), 5 Dotter, 90 g Staubzucker, 1 Pk. Vanillezucker, 250 ml Pflanzenöl, 5 Eiweiß, 90 g Kristallzucker, 250 ml Eierlikor, Butter und Mehl für die Form

Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen, mit Mehl ausstauben.

Eiweiß mit Kristallzucker zu cremig-steifem Schnee schlagen. Dotter mit Staub- und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach Öl einrühren. Mehl, Backpulver und Stärke gemeinsam versieben und abwechselnd mit dem Eierlikör unter die Eiermasse rühren.


Den Schnee vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in die Form füllen, im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad O/U ca. 50 Minuten backen. ÄNDERUNG: Anfangs 180 Grad, nach 10 Minuten auf 160 Grad reduziert und 55 Minuten backen.


Eigentlich hätte ich vorher schon erkennen können, dass die Masse viel zu viel für die Form ist. Der Kuchen ist im Backrohr stark aufgegangen und über den Rand der Form gelaufen.


Quelle: der goldene Plachutta


Schiacher Kuchen, geschmacklich aber sehr gut und saftig. Beim nächsten Mal mache ich den Gugelhupf mit 4 Eiern (und den entsprechend runter gerechneten Zutaten), dann sollte es auch mit der Form besser klappen.

Keine Kommentare: