Samstag, 28. Februar 2015

Curry-Hähnchen-Eintopf

Der Gatte hat eine Kieferklemme und kann sich momentan nur flüssig ernähren. In den letzten Tagen habe ich Erdäpfelgulasch, Linsensuppe mit Schafkäse, Linsen-Chinakohl Suppe und eine Brokkolicremesuppe fein püriert gemacht. Ein Chili con carne mit ganz weichen Bohnen konnte er sogar vom Löffel schlürfen und ohne kauen schlucken.

Bei diesem Eintopf habe ich das Fleisch ganz klein geschnitten und das Gemüse weich gekocht, das ging auch geschlürft.

Die Zutaten:
1 Bund Suppengrün, ca. 400 g Hühnerfilet, Salz, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Kürbis, 1 Süßkartoffel, 1 halbe Stange Lauch, Öl, 2 EL Currypulver, 250 ml Kokosmilch, Pfeffer, Reis als Beilage

Die Zubereitung:
Suppengrün putzen, waschen und in Würfel schneiden. Fleisch waschen. Suppengrün, Fleisch und ca. 1 1/2 - 2 l Wasser in einen Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und Wacholderbeeren würzen. Aufkochen und ca. 30 Minuten leicht köchelnd garen.


Kürbis würfeln (bei mir TK und leider zu wenig, deshalb auch eine Süßkartoffel). Süßkartoffel schälen und würfeln. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Fleisch aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein Sieb gießen.

Lauch, Kürbis und Süßkartoffel in Öl ca. 5 Minuten andünsten. Nach ca. 2 Minuten mit Curry bestäuben. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.


Fleisch in beliebige Stücke schneiden und mit der Kokosmilch in die Suppe geben, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Reis servieren.


Quelle: lecker.de

Schmeckt sehr gut.

Keine Kommentare: