Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachtsessen 2014

Am 23.12. kochen wir immer gemeinsam unser Weihnachtsessen.

Die Vorspeise war heuer recht einfach: Rucolasalat, Saiblingfilet graved aus Mariazell und ein Ei


Für die Hauptspeise haben wir lange überlegt: Burger, Lasagne mit selbstgemachten Blättern oder doch einen Lammschlögel ausprobieren?

Bei Ja! Natürlich habe ich ein Rezept für Lammschlögel nach Bergbauernart gefunden, einfach und gut.


Das Rezept schreibe ich hier gar nicht auf, weil wir das sicher nie wieder nachkochen werden. Das Fleisch war so zäh, kaum zum Kauen. Ich weiß nicht woran es lag, Bio-Lammfleisch und ein hoffentlich erprobtes Rezept und trotzdem nicht zum Essen. Sehr schade.

Als Dessert haben wir Johann Lafers Mohn-Crepes mit Topfen und Heidelbeeren gemacht.

Für 6-8 Portionen - je nachdem wie gut man beim Crepes machen ist, aber 6 gehen sich auf jeden Fall aus ;-)
Crepes: 100 g glattes Mehl, 25 g gemahlener Mohn, 250 ml Milch, 2 Eier, 1 TL Zucker, Salz, 25 g Butter, 2 EL Butterschmalz zum Ausbacken
Füllung: 2 Blatt weiße Gelatine, 50 ml Milch, 250 g Magertopfen, 80 g Zucker, 1 Bio-Zitrone
Frucht (nicht genau abgewogen): ca. halbe Packung Heidelbeeren, Zucker, Orangensaft, Vanillepuddingpulver

Alle Zutaten abmessen und bereitstellen. Die Butter schmelzen. Mehl, Milch, Eier, Zucker und 1 Prise Salz in einen hohen Becher geben. Die flüssige Butter in einem dünnen Strahl zufügen. Den Teig mit einem Pürierstab glatt mixen. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Eine flache beschichtete Pfanne mit Butterschmalz dünn auspinseln. Den Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne geben. Die Pfanne schwenken, damit sich der Teig gleichmäßig auf den Pfannenboden verteilt. Goldgelb backen.

Die Crepe wenden und auf der zweiten Seite ebenfalls goldgelb backen. Auf diese Weise 6-8 Crepes backen und auskühlen lassen.

Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Milch erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Topfen mit 80 g Zucker, abgeriebener Schale und Saft der Zitrone und der aufgelösten Gelatine verrühren. Crepes mit dem Topfen bestreichen, aufrollen und 30 Minuten kalt stellen.

Heidelbeeren mit Zucker und Orangensaft kurz aufkochen und mit Vanillepuddingpulver ein bisschen eindicken.


Die Crepes halbieren und mit den Heidelbeeren anrichten.


Dazu gabs ein "Meantime Coffee Porter" Bier. Das schmeckt gewöhnungsbedürftig. Es riecht nach kaltem Aschenbecher und schmeckt sehr stark nach Kaffee.


Bin schon gespannt wie die anderen Biere alle schmecken.


Tja, das Essen war heuer eher mittelmäßig, dafür der Abend mit den Katern umso schöner. :-)

Keine Kommentare: