Samstag, 2. August 2014

Mohneis

70 g gemahlenen Mohn, 250 ml Milch, 250 ml Schlagobers, 2 Eier, 100 g weißen Zucker, 1 Schuss Rum

Milch und Mohn in einem Topf erhitzen, einen Schuss Rum dazugeben und rühren bis der Mohn etwas gequellt ist (3-5 Minuten). Zur Seite stellen und abkühlen lassen.


Eier trennen, das Eiklar steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Das Schlagobers steif schlagen. Die Eigelbe mit der Mohnmasse vermischen und das Schlagobers und den Eischnee unterheben (einrühren).


In der Eismaschine 40 Minuten rühren lassen.


Quelle: goldschwarz

Mohnig, sahnig, nicht zu süß, sehr fest - sollte also rechtzeitig aus dem Gefrierschrank genommen werden. Mein Lieblingseis wird es allerdings nicht.


Den Mohn habe ich mit meiner neuen Mohnmühle, die ich mir letztens im Mohndorf Armschlag gekauft habe, selbst gemahlen bzw. gequetscht. 


Die Befestigung ist leider nicht optimal. Die maximale Dicke der Klemmvorrichtung ist 32 mm und meine Arbeitsplatte ist dicker (auch der Esstisch), es geht aber auch so.


Der Mahlgrad lässt sich mit einer Mutter regulieren, das muss man halt ausprobieren.


Die wichtigen Teile der Mühle sind aus rostfreiem Stahl. Zur Reinigung kann man die Mühle komplett auseinander nehmen. Das exakt selbe Modell scheint es auch bei amazon zu geben.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.

Keine Kommentare: