Samstag, 19. Juli 2014

Pfefferminzsirup

Der Pfefferminz wächst .. und wächst ..


Herr Grün hat ein Siruprezept und das haben wir nachgekocht.

Zwei Handvoll Minze mit kaltem Wasser abspülen und zusammen mit 200 g Kristallzucker pürieren.


Das Minzpüree mit 300 g Kristallzucker und 250 ml Wasser ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei immer rühren. Nach dem Kochen etwas abkühlen lassen.


Herr Grün siebt den Sirup durch ein Geschirrtuch und dann in eine Flasche. Ich hab bis jetzt keine brauchbaren Ergebnisse mit Geschirrtüchern gemacht (unfähig?), deshalb habe ich die Masse 2x durch ein feines Sieb laufen lassen und in eine Flasche gefüllt. Feine Pfefferminzstückchen sind trotzdem durchgegangen, möglicherweise schadet das der Haltbarkeit? Ich werd mir mal ein richtiges Passiertuch zulegen.


Schaut irgendwie giftig aus. ;-)


Schmeckt aber hervorragend, total erfrischend minzig!

Keine Kommentare: