Sonntag, 22. Juni 2014

Camping in Kroatien - Teil 1: Starigrad Paklenica

Ich weiß gar nicht wer von uns beiden die Idee hatte, aber wir haben beschlossen heuer 2 Wochen nach Kroatien campen zu fahren.

Das erste Ziel unseres Campingurlaubs war Starigrad Paklenica mit dem dahinterliegenden Nationalpark. Das Wetter am Ankunftstag war nicht gerade prickelnd, wolkig, windig und schwül. Das Zelt war dann aber trotzdem schnell aufgebaut (haben wir zum Glück zuhause schon ausprobiert).


Der Campingplatz ist ok, ich würd mir aber trotzdem die Campingplätze in der Nachbarortschaft Seline anschauen, die sind möglicherweise ruhiger.

An der Straße entlang gibt es auch einige nette Restaurants in denen wir in den folgenden Tagen zu Abend gegessen haben.


Zum Kennenlernen der Umgebung haben wir eine erste Wanderung direkt vom Campingplatz weg über Seline, den Eingang zur Mala Paklenica (kleine Schlucht) und zu einem Aussichtspunkt bei der Velika Paklenica (große Schlucht) gemacht.


Dabei gab es erste Begegnungen mit der einheimischen Tierwelt.


Wers nachwandern mag, hier ein Überblick über die Route:


Die erste Nacht im Zelt bzw. alle Nächte am Campingplatz in Paklenica waren laut - aufgrund meiner Verkühlung habe ich gehustet und geschnarcht was das Zeug hält. Zum Glück war der Sturm teilweise so stark, dass er meine Geräusche übertönt hat. :-)

Die zweite Wanderung führte uns in den Canyon der Velika Paklenica. Die Wege sind breit und gut markiert, besonders im ersten Teil mit steil aufragenden Felswänden tummeln sich unzählige Kletterer. Wer sich dafür interessiert, findet beim Bergzeit Magazin einen umfangreichen Artikel.


Wir sind entlang des Baches aufgestiegen bis zur Hütte Dom Paklenica.


Von dort gings auf demselben Weg wieder zurück.


Für die dritte Wanderung sind wir die Küstenstraße hoch gefahren bis Karlobag und von dort rauf in den mittleren Velebit zum Hotel Velebno. Unser Ziel war der Kiza (1274 m).


Durch bizarre Felslandschaften und über blühende Wiesen gings rauf.


Oben angekommen gabs spektakuläre Ausblicke.


Zurück gings wieder am selben Weg.


Nachdem wir in den letzten Tagen so ziemlich alles gesehen hatten, was wir uns hier anschauen und erwandern wollten haben wir beschlossen, unser Zelt abzubauen und in Richtung Insel Pag weiterzuziehen.


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schöner Bericht und schöne Bilder!
Wir haben die Rundwanderung durch die Schlucht gemacht. Vielleicht habt ihr ja mal Lust in unseren Bericht zu schnuppern:
http://www.2radliebe.de/2017/06/13/nationalpark-paklenica-die-kleine-hoelle-kroatiens/