Samstag, 1. März 2014

Der magische Kuchen

Der magische Kuchen wird gerade rauf- und runter gebacken in diversen Blogs und auch in der Facebook-Backgruppe. Ja gut, dann probier ich ihn halt auch aus. ;-)

Ein ausführliches Rezept gibt es z.b. bei "Zucker Zimt & Liebe".

Zutaten:
115 g Butter, 480 ml Milch, 4 Eier (unbedingt raumtemperiert), 150 g Staubzucker, 1 EL Wasser, 130 g Mehl

Eine Backform mit Backalufolie auskleiden, da der Teig sehr flüssig ist.
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Milch lauwarm erwärmen.
Die Eier trennen und die Eiweiße sehr steif schlagen. Die Dotter mit dem Staubzucker cremig rühren, dann die Butter und das Wasser dazugeben und noch 2-3 Minuten weiterrühren.
Den Ofen auf 160 Grad O/U vorheizen.
Das Mehl einrühren und dann die Milch vorsichtig und langsam einfließen lassen. Das geschlagene Eiweiß in Dritteln dazugeben. Das erste Drittel gut einmischen, dass keine großen Eiweißklumpen mehr zu sehen sind. Das zweite Drittel auch wieder einrühren, das letzte Drittel auch.
Den Teig in die Form gießen und ca. 55 Minuten backen, bis der Kuchen gebräunt ist und in der Mitte nicht mehr zu sehr wackelt, wenn man ihn antippt.


Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.


Magic! Ein Teig, 3 Schichten! ;-)


Die unterste Schicht schmeckt allerdings irgendwie roh und sehr gummig. Die mittlere und obere Schicht sind gut, möglicherweise ist er aber auch nicht ganz so geworden wie er sollte? Keine Ahnung.

Kann man essen, muss man aber nicht. :-)

Keine Kommentare: