Samstag, 1. Februar 2014

Tarte mit geröstetem Karfiol, Zwiebeln und Schinken

Teig:
200 g Vollkornmehl, 1/2 TL Salz, 120 g kalte Butter, 70 g Sauerrahm, 30 ml Wasser

Das Vollkornmehl mit dem Salz, der kalten Butter und Sauerrahm in der Küchenmaschine verkneten. 30 ml kaltes Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einpacken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Belag:
500 g Karfiol, 2 1/2 EL Olivenöl, 250 g Zwiebeln, Salz, Pfeffer, 2 TL Senf (mittelscharf), 80 g Schinken, 50 g grob geraffelter Bergkäse, 200 g Schlagobers, 50 g Sauerrahm, 2 Eier, Muskatnuss

Zubereitung

Den Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen. Die Karfiolröschen auf einem Backblech mit 1 El Öl vermischen, salzen und pfeffern. Für 15 Minuten in den Backofen schieben, dann wenden und weitere 15 Minuten rösten. Herausnehmen und die Röschen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.


Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter häufigem Wenden bei nicht zu großer Hitze langsam tief goldbraun braten, salzen und pfeffern.


Den Teig ausrollen und eine Tarteform damit auslegen, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Boden dünn mit dem Senf bestreichen. Die karamellisierten Zwiebeln in der Form verteilen, Karfiol und Schinken darüber geben.


Schlagobers, Sauerrahm und Eier verquirlen, die Hälfte des Käses dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Guss über das Gemüse gießen, mit dem restlichen Käse bestreuen.


Die Tarte auf "Intensivbacken" bei 190 Grad etwa 25 Minuten backen (im Originalrezept 220 Grad und 30 Minuten), bis der Teig knusprig und die Oberfläche appetitlich gebräunt ist.


Quelle: Chili und Ciabatta


Hat gut geschmeckt!

Keine Kommentare: