Dienstag, 4. Februar 2014

Farinata

Irgendwann beim gelangweilten Durchzappen bin ich bei einer Reisesendung durch Italien hängengeblieben. Da haben Sie gerade eine Farinata in den Ofen geschoben und ich hab mir sofort das iPad geschnappt und nach einem Rezept gesucht.

Bei lamiacucina habe ich eines gefunden. Das Kichererbsenmehl habe ich leider auch wieder nirgends bekommen und deshalb bei Amazon bestellt.

Man nehme:
250 g Kichererbsenmehl, 700 ml Wasser, Salz, Pfeffer, 60 ml Olivenöl, 2 EL fein gehackte Rosmarinnadeln


Das Wasser nach und nach in einer Rührschüssel in das Kichererbsenmehl einrühren (Küchenmaschine mit Schneebesen benutzen). Es sollen keine Klümpchen entstehen. Den flüssigen Teig salzen und gelegentlich umrühren, da sich das Mehl wieder absetzt. Über Nacht stehen lassen. Ich hab das schon am Vorabend gemacht.


Den Backofen auf 250 Grad O/U vorheizen. Das Blech ölen und die Masse auf das Blech gießen. Ca. 30 Minuten backen. Am Blech in Stücke schneiden, pfeffern und heiß servieren.


Beim Salz war leider keine genaue Angabe und 1/2 TL war zu wenig, deshalb hats auch irgendwie langweilig geschmeckt. Mit Salat und Ziegenfrischkäse wars dann aber halbwegs ok.

Keine Kommentare: