Samstag, 21. Dezember 2013

Cidre Karamellen, 2. Versuch

Nach unserem gescheiterten 1. Versuch konnte der Karamellminister natürlich nicht aufgeben und wir haben einen 2. Versuch gestartet.

Hier nochmal das Rezept:
750 ml Cidre und 250 ml Apfelsaft (oder nur Cidre) in ca. 40 Minuten auf 100 ml einkochen lassen.
Hier haben wir wieder Topf und Untersetzer gewogen und dann immer wieder auf die Waage gestellt um festzustellen, wann die 100 ml erreicht sind. Beim nächsten Mal sollten wir allerdings richtig wiegen  - grml.

300 g Rohrohrzucker, 120 g Butter und 80 ml Schlagobers zu den 100 ml Sirup geben und unter stetigem Rühren zum Kochen bringen.

Bei mittlerer Hitze ca. 5 (oder etwas länger) Minuten köcheln lassen, bis die Masse 120°C erreicht. Wir haben immer wieder eine kleine Menge auf einen kalten Teller getropft um zu sehen wie schnell das Karamell hart wird. Irgendwann haben wir uns gedacht, jetzt könnte es passen. In eine mit Backpapier ausgeschlagene Form gießen und komplett erkalten lassen.


Nach dem Erkalten in Stücke schneiden und mit Wachspapier - im Supermarkt geschnorrt ;-) - einwickeln.


... und weil sie so gut sind, wird es sicher auch noch einen 3. Versuch geben! :-)


Keine Kommentare: