Sonntag, 13. Oktober 2013

Ricotta-Mohnkuchen

Dieser Kuchen hat mich bei Tanja angelacht, ihr Blog war aber leider gerade offline, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt und das Rezept auch hier gefunden.

Mürbteig:
175 g Mehl, 0,5 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 60 g Kristallzucker, Vanillezucker, 75 g Butter, 2 Eier, 50 ml Milch 

Alle Zutaten in die Küchenmaschine, rasch einen Teig kneten lassen und für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Tanja hat schon gemeint, der Mürbteig wird sehr weich, deshalb habe ich nur 1 Ei und 40 ml Milch genommen und er war trotzdem noch viel zu weich!

Mohnbelag:
200 g frisch geschroteter Mohn, 80 g  Staubzucker, 0,5 TL Backpulver, 75 g Grieß, 3 Eier, 25 g zerlassene Butter, Vanillezucker

Mohn und Zucker mischen. Zerlassene Butter, Eier, Vanillezucker in den Mohn rühren und anschließend Grieß und Backpulver dazu mischen.

Ricottabelag:
500 g Ricotta, 20 g zerlassene Butter, 2 Eier, 75 g Staubzucker, Vanillezucker, 50 g Mehl, 0,5 TL Backpulver


Ricotta mit der erkalteten zerlassenen Butter, Eiern, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.

Den Backofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen. Den Mürbteig ausrollen und in eine 26er Springform geben. Abwechselnd Ricotta und Mohnmasse einfüllen und glattstreichen. Den Kuchen 50 Minuten backen. Nach der Backzeit die Backofentür einen Spalt öffnen und den Kuchen noch 20 Minuten im Rohr stehen lassen. Danach auskühlen lassen und verspeisen. :-)


Der Kuchen schaut gut aus, aber geschmacklich kann der meiner Meinung nach wenig. Mohn- und Ricottamasse sind gummig-fest und ohne extra Staubzucker ist mir der Kuchen nicht süß genug.

Keine Kommentare: