Mittwoch, 23. Oktober 2013

Krautfleckerl

Die Frau Seiser hat absolut recht, mit frisch gemachten Fleckerln schmecken die Krautfleckerl echt um Welten besser!

Für 2 Personen:
100 g glattes Mehl, 100 g griffiges Mehl, 1 flacher TL Salz, 2 Eier, 2 EL Wasser, 1 EL Pflanzenöl

1 Zwiebel, 1 kleiner Krautkopf, Pflanzenöl, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Kristallzucker, Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel, Gemüsesuppe, 1 TL Majoran, 2 EL Sauerrahm

Den Nudelteig in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten lassen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Ich hab den Teig schon am Vortag gemacht.


Den Teig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen und Fleckerl schneiden. Bei mir war der Teig viel zu klebrig und hat mir die Nudelmaschine verpickt, Mehl einkneten hat dann geholfen.


Klein geschnittene Zwiebel und Kraut (in Fleckerl geschnitten) in Pflanzenöl rösten. Knoblauch dazugeben, Zucker beifügen. Leicht hellbraun karamellisieren. Hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, das Kraut war zu feucht. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und ein bisschen Gemüsesuppe dazugießen. Majoran dazugeben.


Während das Kraut kurz dünstet, die Fleckerl in Salzwasser ca. 2 Minuten kochen, abseihen und gut abtropfen lassen. Die Fleckerl mit dem Kraut vermischen, abschmecken und ganz am Ende noch den Sauerrahm unterrühren.


Das Fleckerl machen hat sich ausgezahlt, es hat spitzenmäßig geschmeckt.

Quelle: Österreich vegetarisch

Keine Kommentare: