Samstag, 13. Juli 2013

Schwarzwälderkirschtörtchen

Der Biskuitteig:
4 Eier, 75 g Staubzucker, 1 Prise Salz, 40 g Mehl, 30 g Speisestärke, 20 g Kakaopulver, Backpapier

Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier mit der Küchenmaschine 10 Minuten lang auf höchster Stufe rühren. Zuerst Zucker, dann Mehl, Kakao und Backpulver langsam einrieseln lassen.

Den Teig auf das Blech streichen. Im Backofen (Mitte) ca. 11 Minuten backen.


Achtung! Die Menge reicht NICHT für ein Blech, 4 Eier sind eindeutig zu wenig, für die Törtchen war es allerdings genug.

Quelle: küchengötter

Die Schokoladencreme:
180 ml Schlagobers erhitzen und 100 g Zartbitterkuvertüre darin schmelzen und gut verrühren. Kühl stellen und mit dem Mixer aufschlagen. In einen Spritzbeutel füllen.

Die Rumkirschen (schon ein paar Tage vorher zubereiten):
Frische entkernte Kirschen in Rum, Zucker, Zimtstange und Gewürznelken einmal aufkochen, vom Herd nehmen abkühlen lassen, in den Kühlschrank geben.

250 ml Schlagobers schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.


Aus dem Biskuit Kreise ausstechen. Die Schokocreme darauf spritzen, mit Kirschen belegen. Eine Schicht Schlagobers. Eine Scheibe Biskuit, Schokocreme, Kirschen, Schlagobers und nochmal eine Scheibe Biskuit.


Mit Schlagobers, einer kandierten Kirsche und Schokostreuseln dekorieren.
Den übrig gebliebenen Kirsch-Rum-Saft habe ich mit Speisestärke eingekocht und für die Deko verwendet.


Keine Kommentare: