Freitag, 29. März 2013

Mohnschnecken

Für die Mohnschnecken habe ich einfach mein Mohnstrudelrezept genommen:

Für den Germteig:
333 g Mehl, 1/2 P. Germ (ca. 20g), 120 ml lauwarme Milch, 4 EL Zucker, 2 EL Butter (zerlassen), 2 Eier, 1 Prise Salz

Für die Mohnfülle:
200 g Mohn (gemahlen), 5 EL Zucker, 130 ml Milch, 40ml Rum, Schale von einer halben Zitrone

Für den Guss:
Saft einer halben Zitrone und 100 g Staubzucker verrühren.


Für den Germteig alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten lassen und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen für die Mohnfülle die Milch bei milder Hitze langsam aufkochen. Zucker, Rum sowie Mohn einrühren. Durchrühren und kurz quellen lassen, dabei wiederholt umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Teig zu einem Rechteck ausrollen, die Fülle gleichmäßig auftragen und den Teig eng einrollen. Mit dem Brotmesser ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen.

Backzeit und Backtemperatur wusste ich nicht so genau, deshalb habe ich folgendes probiert:
In das nicht vorgeheizte Backrohr beide Bleche gegeben und mit 180 Grad Heißluft 15 Minuten gebacken. Die Schnecken haben recht schnell Farbe bekommen, deshalb habe ich die nächsten 5 Minuten mit 150 Grad und die letzten 5 Minuten mit 120 Grad gebacken. Geht sicher auch anders. :-)

Die heißen Schnecken mit dem Guss glasieren.


Vorsicht beim Verspeisen, die Mohnfülle bröselt arg raus. ;-)

Keine Kommentare: