Samstag, 2. Februar 2013

Gestrudelter Käsekuchen


175 g TK-Himbeeren, 125 g Butter, Öl für die Form, 150 g Butterkekse, 125 g Amarettini, 1/2 TL + 40 g Speisestärke, 1 Bio-Orange, 500 g Mascarpone, 500 g Topfen (20 % Fett), 300 g Staubzucker, 2 P. Vanillezucker, 6 Eier (Gr. M), Holzspieß

Himbeeren auftauen lassen. Butter schmelzen und ca. 5  Minuten abkühlen lassen. Eine Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen bzw. das Papier einzwicken und den Rand mit Öl einstreichen. Butterkekse und Amarettini fein zermahlen. In einer Schüssel mit der flüssigen Butter verkneten. Die Keksbrösel mit den Händen als Boden in die Form drücken und auch ein bisschen am Rand. Die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.


Himbeeren durch ein feines Sieb in einen Topf streichen und unter Rühren aufkochen. 1/2 TL Stärke und ca. 1 EL kaltes Wasser glatt rühren, in das Püree rühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Abkühlen lassen.

Den Ofen auf 175 Grad O/U vorheizen. Orange waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben. Orange halbieren und eine Hälfte auspressen. Mascarpone, Topfen, Zucker, Vanillezucker und Oran­genschale kurz cremig rühren. Eier und 2 EL Orangen­saft einrühren. 40 g Stärke darübersieben und unterheben.


Die Hälfte der Topfenmasse in die Form streichen. 1/3 Himbeer­püree klecksweise darauf verteilen und mit einem Holzspieß "Schlieren" durch die Topfenmasse ziehen. Übrige Topfenmasse daraufstreichen. Rest Himbeerpüree darauf verteilen und ebenso "Schlieren" durchziehen.


Im heißen Ofen ca. 80 Minuten backen (nach etwa 30 Minuten habe ich den Kuchen mit Alufolie abgedeckt). Kuchen vom Formrand lösen und abkühlen lassen.


Quelle: lecker.de

Tja ... der ganze Backofen war versaut, weil die Butter aus der Form ausgelaufen ist. Vielleicht war es doch nicht so schlau, das Backpapier einzuzwicken, obwohl ich das schon öfter gemacht habe und es ist nichts rausgeronnen.

Der Käsekuchen schmeckt nicht schlecht, ABER der Keksboden ist zu pickig und den Amarettinigeschmack find ich recht künstlich. Die Topfenmasse ist total fluffig und leicht. Die Himbeeren schmeckt man gar nicht so raus, dafür mehr die Orangenschale. Das Verhältnis Keksboden zu Topfenmasse mögen wir so auch nicht, der Gatte und ich haben lieber mehr Boden bzw. weniger Topfen.


Trotz nicht so fluffiger Topfenmasse ist daher immer noch Tim Mälzers Käsekuchen unser Favorit.

Keine Kommentare: