Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtsdinner 2012: Hauptspeise

Weiter gehts mit Käse - sehr viel Käse! :-)

Gorgonzola-Bergkäse-Ravioli


Aber zuerst wird der Ravioliteig gemacht (für 43 Ravioli):

300 g griffiges Mehl (Type 480) und 1/2 TL Salz in die Küchenmaschine geben. Nach und nach 3 Eier und 1 EL Wasser dazugeben und kneten lassen. Olivenöl auf die Hände geben und den Teig kurz durchkneten und rasten lassen.

Für die Füllung habe ich 100 g Gorgonzola, 100 g Topfen und 100 g geriebenen Bergkäse vermischt.

Den Teig vierteln und durch die Nudelmaschine jagen. Wir haben den Teig bis Stufe 6 (von 9) ausgewalzt - eigentlich wär 7 auch noch gegangen - beim nächsten Mal halt. Den Teig in Quadrate schneiden, ein nussgroßes Stück der Füllung drauflegen, mit Teig abdecken und die Füllung gut andrücken, dass keine Luft drinnen ist. Mit dem Ravioliausstecher ausstechen. Fotos dazu gibts hier.

Pinienkerne rösten und aus der Pfanne nehmen. Butter schmelzen und frischen Thymian dazugeben. Prosciutto in der Mikrowelle zwischen 2 Blatt Küchenpapier kurz erhitzen (wird dann schön knusprig).

Ravioli ca. 5 Minuten kochen, in der Butter schwenken und mit den Pinienkernen und dem Prosciutto servieren.

Mjam .. und das beste ist, es sind noch genug übrig für ein weiteres Abendessen! :-)

Keine Kommentare: