Dienstag, 11. Dezember 2012

Lachs mit geschmorten Gurken

2-4 Kartoffeln, Salz, Pfeffer, 1 Gurke, Butter, 250 g Lachs, 1/2 Bund Dill oder TK, 1 TL Kapern, 1 TL scharfer Senf, 1-2 EL Sauerrahm

Kartoffeln kochen. Gurke schälen, längs vierteln und quer in 1 cm große Stücke schneiden. In einem Topf ein wenig Butter schmelzen und die Gurken bei kleiner Hitze andünsten. Salzen und so lange rühren, bis sie Saft lassen. Anschließend zudecken und weich dünsten.

Dill waschen und trocken schütteln. Die Hälfte davon mit den Kapern fein hacken und in einer Schüssel mit Senf und 1 TL zimmerwarmer Butter verrühren.

Den restlichen Dill hacken und mit dem Sauerrahm unter die Gurken rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln und Lachs in einer Pfanne anbraten. Die Dill-Kapernbutter zum Lachs und den Kartoffeln servieren.


Das ist wieder mal ein etwas aufgepepptes Walleczek-Rezept und hat ausgezeichnet geschmeckt. Der arme Gatte liegt im Fieberwahn und hat nur wenig gefuttert. Heute hab sogar ich fotografieren müssen - gar nicht mal so schlecht! ;-)

Keine Kommentare: