Sonntag, 23. Dezember 2012

Hipp Hipp Hurra!

Das Originalrezept ist von chefkoch.de, ich hab die halbe Menge gemacht:

50 g Butter, 1 Eiweiß, 50 g Staubzucker, 60 g glattes Mehl, 1 Prise Salz

Butter in der Mikrowelle schmelzen und beiseite stellen. Das Eiweiß leicht schaumig schlagen und während des Rührens den Staubzucker einrieseln lassen. Die flüssige Butter unterschlagen und das Mehl sowie Salz einsieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Das Backrohr auf 180 Grad O/U vorheizen.

Auf einem Backpapier vier große Kreise malen und etwa einen gut gehäuften Teelöffel Teig in den Kreis setzen und glatt streichen. Gleichmäßig, naja, ist halt eine Spielerei.



Die Hippen ca. 6 Minuten backen. Wenn die Ränder anfangen braun zu werden, aus dem Ofen holen und ganz schnell mit einem Pfannenwender lösen und auf ein Glas legen. Die Ränder nach unten drücken. Achtung - sehr heiß! Das war der erste Versuch:


Die Kreise waren zu klein für das Plastikgefäß und am Rand zu braun, das ist dann viel zu schnell hart geworden und hat sich nicht mehr richtig biegen lassen. Für den nächsten Versuch habe ich dasselbe Backpapier nochmal verwendet und wieder 4 Kreise geschmiert. 


Mit dem Glas und weniger braunem Rand (kürzere Backzeit) hat es dann besser funktioniert. Die unbrauchbaren 4 von vorher habe ich nochmal ins Rohr gelegt, bis sie wieder flach waren und nochmal über ein Glas gelegt, hat problemlos funktioniert und am Ende waren alle 10 Körbchen schön gebogen.


Notiz 14.12.: statt 180 Grad O/U mit 170 Grad Heißluft ca. 5 Minuten gebacken.

Keine Kommentare: