Sonntag, 7. Oktober 2012

Schaumrollen und Eierlikör

Für den Besuch bei den Schwiegis habe ich Schaumrollen gemacht. Dieses Mal habe ich Clever-Blätterteig probiert. Geschmacklich ok, geht aber nicht besonders auf. Aus 2 Packungen Blätterteig habe ich 24 Rollen gemacht, mit einer Milch/Dottermischung bestrichen und bei 200 Grad 15 Minuten lang gebacken.

Bei der Füllung konnte ich mich nicht mehr erinnern, Eiklar zuerst steif aufschlagen und dann Zucker rein, oder schon vorher? Beim alten Rezept hatte ich das nicht so genau aufgeschrieben (mittlerweile ausgebessert).

Die Schaumrollenfülle für 24 (je 14 cm) Rollen: 75 ml Wasser mit 150 g Kristallzucker aufkochen lassen und dann 3 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit 3 Eiweiße steif schlagen und 120 g Kristallzucker langsam einrieseln lassen. Den heißen Zuckersirup sofort nach den 3 Minuten in den Eischnee rühren und etwa 1 Minute weiterschlagen. Die abgekühlten Blätterteigrollen damit füllen.


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte man aus 1 Eiklar, 50+40 g Zucker und 25 ml Wasser 8 Rollen füllen können.

Notiz 14.12.2013: Die Rollen statt 200 Grad O/U mit 180 Grad Heißluft 15 Minuten gebacken.

Was tun mit dem Dotter? Eierlikör!

4 Dotter, 1 P. Vanillezucker und 200 g Staubzucker über einem heißen Wasserbad schaumig rühren. Danach 160 ml Milch, 200 ml Schlagobers und 160 ml Korn unterrühren und in eine Flasche abfüllen.


Das schaumig Rühren hat irgendwie nicht so richtig geklappt, erst als ich einen Teil der Milch-Schlagobers-Korn-Mischung dazugegeben habe, hat sich der Zucker aufgelöst. Der erste Testlöffel hat auf jeden Fall ausgezeichnet geschmeckt. :-)

Keine Kommentare: