Samstag, 1. September 2012

Schokobombe

Das Rezept ist schon eine Weile auf meiner To-Nachback-Liste. Die Glasur hat es mir besonders angetan. Die schaut auf den Fotos von Frau-"2 steps away from paradise"-Ellja einfach traumhaft aus.

Torte:
200 g Zartbitterkuvertüre, 200 g Butter, 4 Eier, 160 g Feinkristallzucker, 2 TL Vanillezucker, 230 g Mehl, 80 g Kakao, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron, 1 Prise Salz, 3 EL Sauerrahm

Füllung:
1/2 Glas Marillenmarmelade (mit Rum warm machen und glatt rühren) und etwa 3 EL von der Glasur

Glasur:
200 g Zartbitterkuvertüre, 150 ml Schlagobers, 50 g Butter

Schokolade schmelzen und dann nach und nach alle Zutaten hinzufügen, Mehl und Kakao am Schluss. Backrohr auf 160 Grad O/U vorheizen. Die Tortenform buttern und mehlen, Teig einfüllen (der ist recht fest) und 40 Minuten backen.


Torte auskühlen lassen, einmal durchschneiden und mit Marmelade und Glasur füllen. Rundherum auch mit Marmelade einstreichen.

Für die Glasur die Schokolade mit Schlagobers und Butter langsam schmelzen, immer rühren, bis eine seidig glänzende Konsistenz entsteht. Über die Torte gießen und verstreichen.


Anmerkung: Ich hatte leichten Stress, weil in die Torte kommt ja auch schon Glasur. Also Torte halbieren, Marmelade drauf (und auch gleich auf den Tortendeckel). Gleichzeitig ist die Glasur im Topf und soll gerührt werden. Sobald diese fertig ist, schnell 3 Löffel Glasur auf die Marmelade, verteilen, Tortendeckel drauf. Glasur rühren. Marmelade auf dem Rand verteilen. Glasur drübergießen. Geschafft! :-) 



Der Gatte: nach einem Stück hat man das Gefühl, als ob man eine Tafel Schokolade verdrückt hätte. :-)

Ich find sie seeeehr schokoladig, fast eine Spur zu trocken. Beim nächsten Mal nehme ich mehr Marmelade. Für Schokofreaks die perfekte Torte, ABER wieso bitte ist meine Glasur gar so schiach geworden? ;-)

Keine Kommentare: