Samstag, 11. August 2012

Holundertime!

Gestern Abend haben wir meine Eltern besucht und am Weg zum Heurigen haben wir in den Weinbergen nach Holunder gesucht. Da gibts soviele - ich war baff! Ich hab ca. 4 Kilo abgeschnitten und über Nacht sicherheitshalber auf der Terrasse stehen lassen.

Heute habe ich den Sack ins Lavoir geschüttet und schon sind zig Insekten geflüchtet - brr. Also gleich mal ins Bad damit und ordentlich abgebraust. Dann habe ich zuerst mit einer Gabel, danach mit den Fingern die schwarzen, reifen Beeren runtergezupft.


Wenn ein paar kleine Ästchen dabei sind, dann macht das nix. Das ganze kommt sowieso durch die Flotte Lotte. Abgewuzelte Beeren hatten wir am Ende 2863 g.


Bin ich eigentlich ungeschickt, aber bei der Flotten Lotte braucht man doch auch 4 Hände?! Eine dreht, eine hält den Lotten-Stiel und 2 halten die Lotte selbst. Den Saft habe ich dann nochmal durch ein Passiersieb laufen lassen und dann warens 1900 ml Holundersaft.


Holunderschnaps

900 ml Holundersaft, 100 ml Wasser, 250 g Zucker, 1 Vanilleschote (aufgeschlitzt), 2 Scheiben Zitrone, Orangenschale von einer halben Orange in einen Topf geben und 1 Stunde köcheln lassen.


Den Saft abkühlen lassen und mit 1 Liter Korn vermischen, abfüllen und ziehen lassen.



Holundergelee

1000 ml Holundersaft, 1 kg Gelierzucker 1:1, 1 Zimtstange, 2 Scheiben Zitrone, 2 Scheiben Orange, Saft einer Zitrone etwa 15 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann in Gläser abfüllen.


Ich hab nach 10 Minuten eine Gelierprobe gemacht, da war die Marmelade noch gar nicht fest. Nach 15 Minuten schon eher. Da ich sowieso keine bombenfeste Marmelade will habe ich sie nach 15 Minuten in Gläser gefüllt. Jetzt ca. 3 Stunden später sind die Gläser kalt und die Marmelade noch recht flüssig - ob das noch fester wird .. hm. Letztes Jahr haben 10 Minuten Kochzeit gereicht, komisch.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo es ganz viel Holunder gibt und kann nächstes Jahr Holunderblütensirup machen! :-)

Keine Kommentare: