Samstag, 2. Juni 2012

Popcorn-Torte

Die passende Torte für des Schwagers Filmfestwoche unter dem Motto "Der (neuere) österreichische Film".


Wer hatte die Idee dafür? Der Gatte natürlich! Der wollte zuerst eine Oscar-Torte machen - stehend! Verrückt! Die zweite Idee war eine Filmdose. Nach einigen Überlegungen, Materialüberprüfung und Zeitplanerstellung haben wir uns für eine Popcorn-Torte entschieden.

Gebacken haben wir eine helle Torte mit 4 Eiern und Vanillearoma in einer 18er Springform. Am nächsten Tag haben wir 2 Stück Blitz-Schokotorten (18er) auch jeweils mit 4 Eiern gebacken. Die Formen sind nicht ganz voll geworden, da würd ich beim nächsten Mal 5 Eier nehmen. Im Originalrezept werden für eine 26er Form 8 Eier angegeben, die Torte kann dann eigentlich nicht recht hoch werden.


Die Ganache habe ich auch noch vorbereitet und zwar 250 ml Schlagobers und 250 g Zartbitterschokolade.

Die Torten wurden enthubbelt, die helle gedrittelt und die Schokotorten halbiert. Nun folgte der Zusammenbau: Schokotorte-Ganache-Vanilletorte-Kokosbuttercreme-Schokotorte-Ganache-Vanilletorte-Kokosbuttercreme usw.

Jetzt musste sie auch noch ein bisschen in Form gebracht werden. Der Durchmesser der Torte ist 17 cm, also habe ich einen 13 cm Papierkreis ausgeschnitten, die Torte umdreht, Papierkreis drauf und mit einem scharfen Messer die Seiten abgeschnitten. Bei der Ganache habe ich mich leicht verrechnet, das ist sich grad mal so ausgegangen an der Seite, für oben war dann leider gar nichts mehr über - aber es ist noch Buttercreme da! :-)


Am nächsten Tag gings weiter. Die Torte soll mit rot-weißen Streifen eingekleidet werden. Wir haben den Fondant schon vor ein paar Tagen selber rot gefärbt, richtig rot ist er nicht geworden (beim nächsten Mal kauf ich einfach roten Fondant). Die Torte also oben und unten vermessen um die richtige Breite und Länge der Streifen zu ermitteln und dementsprechend auszuschneiden.


Da ich mir nicht sicher war ob die Streifen richtig gut halten, haben wir sie ca. 2 cm länger gemacht und über die Kante gelegt. Angeklebt habe ich die Streifen mit Zuckerkleber (Wasser und CMC). Der rote Fondant war leider sehr brüchig und die Kanten sind arg eingerissen. Um das Rissige zu überdecken und noch einen schönen Abschluss zu machen, habe ich eine dicke weiße Fondant-Schnur gemacht (mit der Hand, ohne Extruder). Die Kante wieder mit Zuckerkleber eingepinselt und die dicke Schnur draufgelegt. Blöderweise waren die Risse so weit unten, dass die Schnur nicht auf der Torte gesessen ist, sondern eher seitlich. Tja und was ist passiert: Die Schnur hat sich leicht nach unten gesenkt, deshalb mussten wir Spaghetti reinstecken um sie zu fixieren. Später haben wir sie so weit reingedrückt, dass sie kaum - naja, ich seh sie auf jeden Fall - zu sehen sind.


Echt ärgerlich, weil jetzt im Nachhinein hätten wir auch einfach die Streifen an der Kante abschneiden können. Die haben so gut an der Ganache gepickt, da wär nichts runtergekommen und die Schnur wäre oben drauf gelegen. Beim nächsten Mal wirds dann besser! ;-)

Oben auf die Torte habe ich auch noch einen ganz dünn ausgerollten weißen Fondant gelegt. Frisches süßes Popcorn sollte auch noch drauf, also zumindest mal eine Schicht, die fix an der Torte klebt - der Rest kommt dann erst für die Fotosession bzw. die Übergabe drauf.

Ein großer Topf mit Deckel. 2 EL Öl mit 2 EL Popcornmais erhitzen. Wenn nichts mehr poppt, so ca. 2 EL zerlassene Butter vermischt mit Staubzucker in den Topf geben und ordentlich durchschütteln - eventuell noch nachzuckern.


Die Cakecard habe ich mit goldener Glitzer-Alufolie überzogen und die grauen Fondantbuchstaben mit Zuckerkleber angepickt. Die selbstgemachte "Eintrittskarte" (rosa Fondant mit schwarzen Fondantbuchstaben und -sternen) wird ins Popcorn gesteckt und mit Spaghetti gestützt.


Vielen Dank nochmal an den Schwager für die netten Abende und die ausgezeichnete Filmauswahl!

Keine Kommentare: