Dienstag, 29. Mai 2012

Tortenexperimente

Langes Pfingstwochenende, da ist Zeit was Neues auszuprobieren!

Von der Blitz-Schokotorte sind ja alle recht begeistert, deshalb musste ich das Rezept auch mal ausprobieren. Was daran allerdings Blitz ist, weiß ich nicht. Die Zubereitung und das Backen dauern genausolange wie bei jeder anderen Torte auch.

Blitz-Schokotorte
Zutaten für eine quadratische 18er Form
150 g weiche Butter, 225 g Staubzucker, 6 Eier, 150 g erweichte Schokolade, 75 g glattes Mehl, 1/2 P. Backpulver, 2 P. Schokopuddingpulver (Nachtrag 25.9.12: eigentlich müssten es 3 P. sein?)

Butter und Zucker verrühren. Eier und Schokolade dazugeben und weiterrühren. Mehl, Backpulver und Puddingpulver vermengen und darüber sieben.

Tortenform am Boden fetten und mehlen, an den Rändern nicht und den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Alles gut durchrühren, in die Tortenform geben und bei 160 Grad ca. 1 Stunde und 12 Minuten backen - Stäbchenprobe! 

Bis jetzt habe ich meine Torten nur mit Marmelade oder Zartbitterganache gefüllt. Für diese Torte sollte es eine Buttercreme sein. Quelle: Gusto

Kokoscreme
250 ml Kokosmilch, 1/2 P. Vanillepudding-Pulver, 80 g Kristallzucker, 400 g weiche Butter, 150 g Staubzucker

Für die Kokoscreme 30 ml Kokosmilch mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Kokosmilch (220 ml) und Zucker zum Kochen bringen, verrührtes Puddingpulver unterrühren, einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Den Kokospudding mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Weiche Butter und Staubzucker mit dem Mixer mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Den Pudding glatt rühren und unter weiterem Schlagen esslöffelweise unter die Butter schlagen. 

Weiter gehts: Die Torte wird enthubbelt, halbiert und nochmal halbiert.

Eine Hälfte wird mit Buttercreme bestrichen, mit Erdbeeren belegt und sofort verspeist. Schmeckt sehr sehr gut, die Schokotorte ist wunderbar schokoladig und die Kombi mit der Creme und den Früchten passt perfekt.


Die andere Hälfte habe ich mit der Buttercreme gefüllt und bestrichen und in den Kühlschrank gestellt, bis die Creme fest war. Den Fondant ausgerollt und die Torte damit überzogen. Der Fondant hat oben sofort wieder Blasen gemacht und auf einer Seite ist er mir leicht eingerissen, sonst hats aber insgesamt besser geklappt als bei den letzten Torten.


Im Internet oder in den Tortenbüchern gibt es unterschiedliche Meinungen zu:
- Puddingbuttercreme unter Fondant, geht das? Ist da zuviel Flüssigkeit die den Fondant aufweicht?
- Fondanttorten in den Kühlschrank, geht das? Schwitzen die Torten und werden dann weich?

Meine Erfahrung bei dieser Torte:
Ich hab die Torte über Nacht im Kühlschrank gehabt und der Fondant und die Puddingbuttercreme waren steinhart, da ist nichts aufgeweicht. Ich hab die Torte dann für eine Stunde in der Wohnung stehen gehabt, auch nichts weich. Wieder in den Kühlschrank und dann wieder heraus für die Deko - auch nichts weich geworden oder rausgeronnen.

So und jetzt noch der Royal Icing Versuch:
1 Eiweiß kurz angeschlagen und dann 250 g Staubzucker nach und nach dazugegeben. Eine Hälfte blau eingefärbt die andere Hälfte apricot. 


Die blaue Deko ist mit einer Schreibtülle Nr. 3 und apricot mit der Nr. 2. - beides ging eigentlich ganz gut, für eine regelmäßige schöne Deko muss ich aber noch viiieeelll üben. ;-)

Die Schreibtülle Nr. 1 hat nicht funktioniert, dafür ist der Staubzucker zu grob, da muss ich mir noch einen Puderzucker besorgen.

Keine Kommentare: