Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertagstorte: Sonnenblume

Für die Mama gibts zum Muttertag eine Sonnenblumentorte im Korb.


Die Blätter habe ich schon vor ein paar Tagen ausgestochen, ausgedünnt, geformt, einen Draht rein und trocknen lassen.

Für den Blumenstängel habe ich einen Holzstab in grünem Fondant eingewickelt und den Draht der Blätter angewinkelt in den Fondant - den Holzstab entlang - reingesteckt. Das habe ich sicher 5x gemacht und war schon etwas am Verzweifeln. Der Draht ist immer wieder aus dem Fondant rausgekommen und es hat einfach immer furchtbar ausgeschaut. Am Ende hatte ich aber doch einen brauchbaren Blumenstängel. Der durfte auch wieder trocknen.

Für die Sonnenblume habe ich mit einem Calyx-Ausstecher das Grün ausgestochen, ausgedünnt und in eine Schaumstoffmulde gelegt. Mit dem größten Blütenausstecher 2 gelbe Blüten ausgestochen, beide etwas ausgedünnt, mit Kleber beschmiert und auf das Grün gelegt. Die kleinen gelben Zacken habe ich mit einem kleinen Ausstecher gemacht und mit oranger Pulverfarbe bepinselt. In die Mitte noch eine braune Kugel. Um das Zusammenpicken der Blätter zu verhindern und die Blätter luftiger ausschauen zu lassen, habe ich Alufolie dazwischengelegt.


Nachdem alles getrocknet war gings ans Zusammenbauen. Das obere Ende des Stabs mit Kleber eingeschmiert und mit dem kleinsten Calyx-Ausstecher das Grün für den Stab ausgestochen, mit dem größten Ausstecher noch ein frisches Grün für die Blüte - Kleber drauf und hoffen, dass es hält!


Die Schokotorte habe ich in einer 10 cm Form gebacken (8 cm hoch), mit Zartbitterganache gefüllt und bestrichen.

Die Torte soll wie ein Korb ausschauen und ein bisschen Struktur haben. Dafür habe ich braunen Fondant ausgerollt, eine Strukturmatte reingedrückt, 5 Stück 35x2 cm breite Streifen geschnitten und umgedreht auf Backpapier gelegt. Für die senkrechten Streifen habe ich 10 Stück 10x2 cm breite Streifen geschnitten. Die einzelnen Streifen zu einer Matte flechten und die Torte damit umwickeln/einrollen. Die überstehenden Enden werden abgeschnitten.



Als Erde werden schwarze Kakaokekse (Oreos oder die Billigversion von Clever) von der Fülle befreit, zerbröselt und auf der Torte verteilt.


Der Glasteller hat so nackt ausgesehen, deshalb habe ich ihn spontan mit grünem Fondant überzogen - schaut besser aus.


Die fertige Blume vorsichtig in den Korb gesteckt, Stängel und Blätter noch mit in Wodka angerührter grüner Pulverfarbe bepinselt, damits ein bisschen echter ausschaut. Fertig! ;-)



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Noch keine Kommentare? Das geht so nicht!

DIE IST SOOOOOO TOLL! SUPER!

Sonja hat gesagt…

danke :-)

... die meisten sind wohl kommentierfaul .. oder wissen nicht wies geht .. oder dass es auch anonym geht .. ;-)

Anonym hat gesagt…

oder sie können die Captures nicht lesen - was ja auch nicht immer einfach ist ;-)

tomateninsel hat gesagt…

Wow, die ist fast zu schön, um sie zu essen.