Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertagstorte: Herz

Für die Schwiemu gibts eine Torte mit Herzthema und Schachbrettmuster im Kuchen.


Die Dekoration hat der Gatte geplant. Das große Herz haben wir schon vor einer Weile gemacht und trocknen lassen. Dafür wurde rot gefärbter Fondant mit einem Strukturroller überrollt und eine Hälfte eines  Styroporherzens überzogen. Das Styroporherz haben wir gefettet und bezuckert, der getrocknete Fondant hat sich dann ganz gut lösen lassen.  Die Herzen am Draht haben wir auch früher gemacht und trocknen lassen.


Als Basis haben wir 2 Torten in einer 18er Springform gebacken, eine mit Kakao und eine ohne. Um ein Schachbrettmuster zu bekommen, haben wir die ingesamt 4 Tortenhälften in jeweils 4 Ringe geschnitten und abwechselnd auf- bzw. ineinander geschichtet. Als Kleber kam selbstgemachte Marillenmarmelade zum Einsatz.


Die Torte habe ich wieder mit Zartbitterganache bestrichen und dann mit weißem Fondant überzogen. Das hat dieses Mal so überhaupt nicht funktioniert. Es war fast unmöglich, die Falten rauszubekommen. Der Fondant hatte auch zum ersten Mal Luftpolster auf der Oberseite der Torte gebildet. Möglicherweise liegt das an der hohen Luftfeuchtigkeit oder an einer neuen Zusammensetzung des Regalice Fondant. Zum Glück gibts Deko und man kann die schiachen Stellen ein bisschen behübschen. ;-)

Unten haben wir dieses Mal ein rotes Seidenband als Abschluss verwendet, schaut auch sehr schön aus. Auf den Rand kommen verschieden große Herzen.


Das große Herz oben auf der Torte wurde noch mit einer Kordel aus dem Extruder versehen und die Drahtherzen reingesteckt.


Bei dieser Torte ist unten Flüssigkeit rausgekommen, das ist bis jetzt noch nie passiert. Wir wissen nicht genau was es war, vielleicht aufgeweichter Fondant? Geschmeckt hats trotzdem! :-)

Keine Kommentare: