Sonntag, 20. Mai 2012

Leitungswasserweg und Rax

Eigentlich war der Plan für heute - na, wer errät's?! Eine Standard-Wanderung! :-)

Da meine Knie ein Bergabgehen aber sicher nicht mehr mitgemacht hätten, haben wir uns für den Wasserleitungsweg entschieden, wo auch gleichzeitig einige Stationen eines Caches lagen.

Von Hirschwang aus geht es der Schwarza entlang durchs Höllental bis Kaiserbrunn. Am Weg haben wir viele Mäuse gesehen (wie auch gestern schon in der Klamm) und auch einige Eichhörnchen.



Der Weg ist ganz nett, und es ist sicher spannender sich das Wiener Wasser hier anzuschauen als wenn es aus der Leitung läuft. ;-) Am Ende des Wasserleitungswegs stellte sich dann die Frage: 6 km auf demselben Weg zurück oder stattdessen etwas Spannenderes, nämlich etwa 1150 Höhenmeter über die Brandschneide hoch zur Bergstation der Raxseilbahn? Naja, die Knie tun ja nur bergab weh. ;-)

Zuerst gehts steil bergauf durch den Wald, dann steil bergauf durch Felsen - immer wieder super Tiefblicke und Aussicht auf den Schneeberg.


Dann wieder steil bergauf durch den Wald, über einen verschneiten Hang bis endlich der Berggasthof erreicht ist. Statt der auf den Tafeln angegebenen Zeit von 2 1/2 Stunden haben wir 3 Stunden gebraucht - auch nicht schlecht! Wir feiern mit Frankfurtern und kühlen Getränken! :-)



Der Abstieg erfolgt knieschonend an Bord der Raxseilbahn.

Schee wors!


Keine Kommentare: