Montag, 9. April 2012

The making of Ostertorte

In Maisie Parrish "Fun & Original Character Cakes" gibt es eine süße Hasentorte und auch die entsprechenden Anleitungen dafür.

Für das Körbchen nimmt man eine dickere runde Fondantscheibe und sticht am Rand Spaghettis rein. Dann drückt man mit dem Clay Extruder eine dünne lange Fondantschnur heraus und wickelt (flechtet) diese um die Spaghettis. Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit und ist mir auch erst im zweiten Versuch gelungen. Für den Körbchenrand (und Henkel) wird die Fondantschnur doppelt genommen, eingedreht und obendrauf gelegt. Den Korb habe ich mit gekauften Zuckereiern gefüllt, Alufolie drauf und den Henkel vorsichtig drüber gelegt und an den Seiten mit Wodka angeklebt. Den Grasrand habe ich auch mit dem Clay Extruder gemacht.


Beim Hasen war ich mir nicht sicher: nehm ich den Hasen aus Betty's Sugar Dreams (den machen aber alle), oder wie in diesem Video oder doch den aus "Die fabelhafte Welt der Knete" oder doch Maisie Parrish (auch nicht ganz so wie ich mir das vorstell)?

Ich hab mich an die Anleitung von Maisie Parrish gehalten, also zumindest bei den Gramm-Angaben damit das Verhältnis Bauch-Kopf-Arme-Beine-Ohren stimmt. Beim Design hab ich es so gemacht wie es mir gefällt. Die Karotten waren schnell gemacht: orangen Fondant, Kerben rein und das Grün aus dem Extruder.


Der große Schock kam dann 3 Tage vor Ostern, der Hase hat seinen Kopf verloren, das Spaghetti ist abgebrochen. Ich hab mir dann einen Zuckerkleber angerührt, ein neues Spaghetti reingesteckt und wieder angeklebt - jetzt hält es. Das Ankleben mit Wodka ist vielleicht nicht immer optimal. Der Kopf ist nach dem Überreichen der Torte wieder abgebrochen, ein Zahnstocher hat den Kopf dann wieder befestigt.

Ein Huhn sollte auch noch auf die Torte. Da gibt es ganz witzige im Knetebuch, oder natürlich ganz aktuell bei der Tortentante. Am lustigsten fand ich aber dieses Huhn, das ich auch sofort ausprobiert habe. Die Eier unterm Huhn habe ich schon am Vortag mit Wodka zusammengeklebt. Das einzig wirklich Mühsame war, das Huhn stabil auf die Eier zu setzen, die Beine anzukleben und was unterzulegen damit sie nicht sofort runterklappen. Nach einem Tag war aber auch das Huhn trocken und stabil.


Die Torte ist eine Schokotorte (18 cm) mit Zartbitterganache. Den Fondant habe ich mit Sugarflair Melon eingefärbt. Wie fast immer ist der Fondant nach dem Überziehen am Rand wieder etwas brüchig. Drücke ich zu fest nach unten statt gleichmäßig von unten nach oben? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. :-)


Für den Grasrand habe ich wieder den Clay Extruder verwendet, aber diesmal mit etwas dickerem Durchmesser als beim Körbchen.


Die Gänseblümchen habe ich mit dem kleinsten Ausstecher gemacht und mit dem Ball Tool leicht ausgedünnt. Das Gelb in der Mitte habe ich mit dem neuen Clikstix Ausstecher gemacht, ich weiß noch nicht ob ich das Ding mag. ;-)

Die "Erde" kommt auch aus dem Clay Extruder. Eigentlich wollte ich einen glatten Abschluss machen, aber der Fondant war wohl zu brüchig und ist nie glatt aus dem Extruder gekommen - aber Erde ist ja eigentlich auch nicht glatt, also passt das schon so. Schade, dass ich das sicher nie wieder so hinbekommen werde. ;-)

Hier nochmal die Hauptdarsteller:


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

tolle figuren jetzt könnts schon einen shaun das schaf film machen